Skip to main content
Webcoaching - Torsten Lachnitt

Webcoaching

Der Begriff Webcoaching wird heutzutage umgangssprachlich sehr häufig verwendet, oftmals als eigene Definition vom Schüler- / Lehrerprinzip. Eine Definition des Begriffes Coaching finden Sie hier.

Was bedeutet Webcoaching?

Mein Webcoaching beruht auf der klassischen Definition.

Es handelt sich um einen interaktiven Beratungs- und Begleitungsprozess, bei dem persönliche Stärken und Ausrichtungen herausgearbeitet werden.

Das Thema und/oder das Ziel können die eigene Website sein, die Website kann aber auch als Mittel dazu dienen, um die eigenen Stärken zu entdecken und zu festigen.

Im Webcoaching verbinden sich die Punkte „Webdesign“ und „Coaching“ zu einem kraftvollen Element, wobei es sich in dieser Kombination um ein Teamwork handelt und nicht um ein Schüler- / Lehrerprinzip. Letzteres würde gar nicht funktionieren, da die Entstehung der Website vom Teamwork lebt.


Wieso ist Webcoaching teurer als reines Webdesign?

Die Preisdifferenz zwischen Webdesign und Webcoaching liegt im deutlich höheren Zeitaufwand, da wir gemeinsam die persönlichen Stärken und Ausrichtungen anschauen.

Zudem begleite ich fast jeden der Webcoaching-Schritte telefonisch oder per Zoom-Meeting.


1 – Wie funktioniert das Webcoaching?

In einem ersten Telefonat lernen wir uns näher kennen, Sie entscheiden dann anschließend, ob wir Ihr Coaching- / Websiteprojekt gemeinsam entstehen lassen.


2 – Der Vertragsabschluss

Sie erhalten innerhalb weniger Stunden nach unserem Gespräch den Webdesign-Vertrag per Email.


3 – Das Konzept

Nach Vertragsabschluss besprechen wir gemeinsam, wie das Konzept Ihrer Webseite aussehen könnte und welche Aufgaben Sie vor dem Designentwurf noch erledigen müssen.

Wenn Fragen zum Thema Realisierung des Projekts oder zur Website allgemein bestehen, erkläre ich Ihnen gerne auch ausführlich die Details.

Sie entscheiden, welche Art von Website Sie benötigen: Business Website, Portfolio, private Website, Blog oder multimedialer Online-Shop.

Wie beim reinen Webdesign auch gehen Design, Ideen und Konzept gehen nach Fertigstellung des Projektes und erfolgter Bezahlung in Ihr Eigentum über.


1.tes Telefonat – Besprechung – Webcoaching

Wir besprechen telefonisch Ihre Ergebnisse aus der Aufgabestellung von Punkt 3.

Dauer des Telefonats: max. 1 Stunde


2.tes Telefonat – die Wahl der Bilder und Farben

Bilder, Farben und Texte: das sind die Merkmale, die Ihrer neuen Website Ausdruck verleihen.

Telefonisch besprechen wir diesen Schritt und Sie lassen mir entweder während des Telefonats oder im Anschluss Ihre Bilder sowie die Farbwahl zukommen.

Dauer des Telefonats: max. 1 Stunde


4 – Der Designvorschlag

Aus den gesammelten Informationen unserer Gespräche erstelle ich einen ersten Designentwurf.

Erleben können Sie diesen Entwurf in Form einer völlig funktionalen Website (kein Papierentwurf sondern live in einem geschützten Bereich meines Internetservers). Der Punkt „Designvorschlag erstellen“ dauert im Schnitt 3 – 5 Werktage.

Auf Wunsch erstelle ich gerne auch einen zweiten Designentwurf.


3.tes Telefonat – Besprechung des Designvorschlags – Webcoaching

Wir besprechen telefonisch den Designvorschlag und prüfen gemeinsam, ob es offene Themen oder Fragestellungen gibt.

Dies können z.B. Fragen zu Ihrer Ausrichtung oder zu Ihren Stärken sein.

Dauer des Telefonats: max. 1.5 Stunden


4.tes Telefonat – Suchmaschinenoptimierung

Telefonisch besprechen wir die Strategie der Suchmaschinenoptimierung.

Hierbei gebe ich Ihnen Tipps, wie die Texte für Ihre Website beschaffen sein müssen, damit Sie in den Suchmaschinen die besten Ergebnisse erzielen.

Wir erarbeiten die sog. Schlüsselwörter, also die Suchbegriffe, nach denen Internetnutzer nach Ihrer Seite suchen. Ebenso die Meta-Beschreibung, also die Beschreibung der jeweiligen, die der Internetnutzer auf seiner Websuche angezeigt bekommt. Die Meta-Beschreibung sollte max. 160 Zeichen / 20 Wörter umfassen.

Der Punkt „Suchmaschinenoptimierung“ ist evtl. auch mit „Hausaufgaben“ für Sie verbunden. Manchmal ist die Dauer des Telefonats nicht ausreichend, um alle Punkte abzuarbeiten.

Dauer des Telefonats: max. 2 Stunden


Optional 2.tes Telefonat – Suchmaschinenoptimierung

Zur Besprechung Ihrer „Hausaufgaben“ aus dem 1.ten Telefonat – Suchmaschinenoptimierung.

Dauer des Telefonats: max. 30 Minuten


5 – Werbung und Social Media

Auf welchen Suchportalen möchten Sie gefunden werden?

Sicherlich auf Google und Bing, den größten Suchmaschinen.

Aber auch auf kleinen (und manchmal lokalen) Portalen sollten Sie gelistet sein. Hierzu sende ich Ihnen einen Fragebogen per Email zu.

Die Eintragungen in die Suchportale kann ich auf Wunsch gerne für Sie übernehmen, diese Leistung ist im Webseitenangebot bereits enthalten.

Auch der Einsatz von Social Media bei Portalen wie Facebook, Pinterest, Xing und LinkedIn kann unter Umständen sinnvoll sein, falls hier Informationsbedarf besteht können wir dies in einem separaten Telefonat klären.


6 – Website-Texte

Jetzt ist es an der Zeit sich um Ihre Texte für die Website zu kümmern.

Diese schicken Sie mir per Email und ich pflege sie an den richtigen Stellen Ihrer Website ein. Anschließend prüfe ich die Qualität der Texte mit einem SEO-Tool.

Bei dieser Prüfung werden unter anderem das Vorhandensein der sog. Keywords geprüft sowie die Textlänge und Formatierung.

Sollte hierbei Fehler auftreten klären wir diese in einem folgenden Telefonat.


Optionales Telefonat – Ihre Websitetexte

Zur Besprechung der offenen Fragen zu Ihren Websitetexten.

Dauer des Telefonats: max. 1 Stunde


7 – Bearbeitung / Einarbeitung Ihrer Ideen

Die restlichen Ideen und Anregungen, die sich in unseren letzten Telefonaten gezeigt haben, werden von mir in die Website eingearbeitet.


8 – Abschließende Prüfung und Liveschaltung der Website

Sie prüfen nochmals die Website und wenn für Sie soweit alles passt kann ich die Website live schalten, d.h. für die Internetbesucher sichtbar machen.

Hierzu wird die die Website auf Ihre Domain transferiert und live geschaltet. Je nachdem ob es sich um eine neue oder bereits vorhandene Domain handelt, müssen noch Umleitungen von alten bzw. nicht mehr gültigen URLs eingefügt werden.

Evtl. sind auch noch weitere Arbeiten (z.B. anlegen von Emailadressen, Test des Kontaktformulars, Systemtests, etc.) notwendig, diese sind jedoch schon im Preis enthalten.


9 – Virtuelles Meeting – Webcoaching

Wir vereinbaren ein virtuelles Meeting (z.B. über Zoom), in dem Sie eine kurze Einführung in die Funktionen der Website erhalten. Sollten noch Klärungsbedarf bestehen oder noch offene Punkte auftauchen, können wir diese hier klären.

Dieser Punkt ist dann auch die offizielle Übergabe Ihrer Website.

Sollten nach diesem Punkt Probleme oder Fehler auftauchen, die bereits vor der Übergabe vorhanden waren und übersehen wurden, werden diesen natürlich kostenlos beseitigt.

Dauer: max. 2 Stunden


10 – Zugang zum Kundenbereich mit Trainingsvideos und Anleitungen

Der Kundenbereich mit Trainingsvideos und Anleitungen rund um das Thema Website und Email befindet sich im Aufbau und wir voraussichtlich Anfang 2024 verfügbar sein.

Damit Sie Texte und Bilder auch selbst ändern können, erhalten Sie Zugang zum Kundenbereich.

Hier finden Sie kurze Videos und Anleitungen wie z.B. „Wie kann ich Texte und Bilder ändern?“, „Übersicht über das eingesetzte Theme (WordPress) / Template (Joomla)“, „Übersicht über CMS-Systeme“, „Wie erstelle ich einen Mail-Autoresponder“, „Wie lege ich eine neue Emailadresse an“ uvm.

Die Videos und Anleitungen sind allgemein gehalten, d.h. sie spiegeln die Funktionalität Ihrer Website wieder, nicht jedoch das Design.


11 – Websitepflege – selbst oder lieber doch auslagern?

Neue Texte in die Website einpflegen, die Telefonnummer für die eigene Erreichbarkeit im Impressum ändern oder das eigene Bild auf der „Über mich“-Unterseite austauschen?

Falls Sie aus zeitlichen Gründen die Texte und Bilder nicht selbst einpflegen können, erstelle Ich Ihnen gerne ein individuelles Angebot für die Content-Pflege Ihrer Webseite.