Skip to main content
Torsten Lachnitt Webdesign

Webdesign

Als Webdesigner entwerfe ich das Konzept für das Webdesign Ihrer neuen Website, kümmere mich um die grafische Gestaltung sowie auch um die Benutzerführung und Usability. Damit Ihre neue Website nicht nur super aussieht sondern auch funktional und gut erreichbar ist.

Was beinhaltet das Webdesign-Paket?

– Ein modernes Design (Joomla oder WordPress), das Ihnen gehört.
– Bis zu zwei Designvorschläge für Ihre neue Webseite
– Ihre Wunschdomain (soweit noch frei und verfügbar) inkl. Registrierung
– Suchmaschinenoptimierung und suchmaschinenfreundliche Links
– Auf Wunsch Eintragung Ihrer Webseite in diversen Internetportalen
– Auf Wunsch „Social Media“-Einbindung mit Facebook, XING & Co.
– Eine Jahreslizenz für das verwendete Theme (WordPress) oder Template (Joomla). Wir verwenden ausschließlich Themes und Templates von Yootheme.
– Einen freundlichen und intuitiven Service

1 – Grundlegende Informationen sammeln

In einem ersten Kennenlerngespräch besprechen wir Ihre Idee und das Konzept Ihrer Webseite – Business Website, private Website, Blog oder multimedialer Online-Shop.

Wir klären Begriffe rund um das Thema Webdesign und Internet und nehmen die ersten grundlegenden Daten über die Funktionalität auf.

Und wenn Sie noch keine konkrete Vorstellung haben, wie Ihre fertige Webseite aussehen soll erstelle ich das Konzept und das Design für Sie. Design, Ideen und Konzept gehen nach Fertigstellung des Projektes in Ihr Eigentum über.


2 – Der Vertragsabschluss

Anhand unseres Gespräches entscheiden Sie, ob ich Ihr Webprojekt für Sie verwirklichen darf und Sie erhalten innerhalb weniger Stunden nach unserem Gespräch den Webdesign-Vertrag per Email.


3 – Die Wahl der Bilder, Texte und Farben für das Webdesign

Die drei wichtigsten gestalterischen Merkmale für Ihre neue Website sind Bilder, Farben und Texte. In diesem Schritt übergeben Sie mir Ihre Texte und Bilder sowie die Farbwahl. Wenn Sie nicht sicher sind welche Farben und Bilder passen finden wir es in diesem Schritt.


4 – Der erste Vorschlag für Ihr Webdesign

Aus den gesammelten Informationen unseres Kennenlerngesprächs erstelle ich einen Entwurf und Sie entscheiden, ob Ihre Webseite auf Basis dieses Entwurfs realisiert werden soll.

Den Entwurf erhalten Sie in Form einer Demowebseite und Sie haben die Möglichkeit, den Designvorschlag live auf Ihrem PC und in Ihrem Browser anzuschauen, und sich durch die Menüs und Unterseiten zu Klicken. Für das Erstellen einer Demo-Designvorlage benötige ich durchschnittlich drei Tage.

Auf Wunsch erstelle ich gerne auch einen zweiten Designentwurf.


5 – Die Suchmaschinenoptimierung

Im nächsten Schritt sprechen wir über die Suchmaschinenoptimierung. Dies kann anhand eines vorgefertigten Fragebogens oder in einem klärenden Telefonat geschehen. Hierbei finden Sie heraus, welche Schlüsselwörter am treffendsten zu Ihrer Webseite / Ihrem Business passen. Schlüsselwörter sind Suchbegriffe, nach denen Internetbenutzer nach Ihrer Seite suchen. Ein weiterer Punkt ist die Meta-Beschreibung, welche dem Besucher einen kurzen Einblick über Zweck und Hintergrund Ihrer Webseite / Ihres Arbeitsbereichs bietet. Die Meta-Beschreibung sollte max. 160 Zeichen / 20 Wörter umfassen.

Damit in den Suchmaschinen auch die richtigen URLs angezeigt werden prüfe ich abschließend noch die korrekte Schreibweise in einer SEF-Analyse.


6 – Die Werbung für Ihre Webseite

Sie entscheiden, auf welchen Suchportalen Sie gefunden werden möchten. Viele Suchportale bieten kostenfreie Basiseinträge an, die für den Start ausreichend sind. Hierzu sende ich Ihnen einen Fragebogen per Email zu. Die Eintragungen in die Suchportale kann ich auf Wunsch gerne für Sie übernehmen, diese Leistung ist im Webseitenangebot bereits enthalten.


7 – „Social Media“-Einbindung ins Webdesign

Auch die Wahl von “Social Media” ist wichtig für das Webdesign, da es natürlich auch das Aussehen der Website verändert. Die Einbindung von Facebook, Xing, Instagram & Co. sorgen dafür, den Bekanntheitsgrad Ihrer Webseite zu steigern und mehr Besucher anzuziehen.

Hierfür ist es wichtig, dass Sie auf Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder XING aktiv sind. In einem Fragebogen klären Sie, welche „Social Media“-Dienst Sie nutzen möchten und ob „Social Media“ auf eingebunden werden soll.


8 – Liveschaltung und Abschlussarbeiten

Sie sind zufrieden mit der Demowebseite?

Dann wird die Webseite auf Ihre Domain transferiert und live geschaltet. Wir vereinbaren dann noch einen Termin, an dem Sie eine kurze Einführung (ca. 1 Stunde) in die Funktionen der Website erhalten.


9 – Zugang zum Kundenbereich mit Trainingsvideos und Anleitungen

Der Kundenbereich mit Trainingsvideos und Anleitungen rund um das Thema Website und Email befindet sich im Aufbau und wir voraussichtlich Anfang 2024 verfügbar sein.

Damit Sie Texte und Bilder auch selbst ändern können, erhalten Sie Zugang zum Kundenbereich.

Hier finden Sie kurze Videos und Anleitungen wie z.B. „Wie kann ich Texte und Bilder ändern?“, „Übersicht über das eingesetzte Theme (WordPress) / Template (Joomla)“, „Übersicht über CMS-Systeme“, „Wie erstelle ich einen Mail-Autoresponder“, „Wie lege ich neue Emailadressen an“ uvm.

Die Videos und Anleitungen sind allgemein gehalten, d.h. sie spiegeln die Funktionalität Ihrer Website wieder, nicht jedoch das Design.


10 – Websitepflege – selbst oder lieber doch auslagern?

Neue Texte in die Website einpflegen, die Telefonnummer für die eigene Erreichbarkeit im Impressum ändern oder das eigene Bild auf der „Über mich“-Unterseite austauschen?

Falls Sie aus zeitlichen Gründen die Texte und Bilder nicht selbst einpflegen können, erstelle Ich Ihnen gerne ein individuelles Angebot für die Content-Pflege Ihrer Webseite.


Weitere Informationen

Die Umsetzung Ihrer Webseite realisiere ich entweder mit dem CMS „Joomla“ oder mit „WordPress“.